Welpenaufzucht

 

Am Sonntag, den 13. Juli 1997 wurde in meiner kleinen aber feinen Zuchtstätte der For Pleasure Whippets der A-Wurf geboren.
Seither plane ich immer nur dann einen Wurf, wenn ich die Zeit und die Möglichkeit habe einen Wurf optimal aufzuziehen und diesen auch persönlich betreuen kann und vor allem wenn ich selber auch wieder mindestens eine Hündin nachziehen kann. Entsprechend sorgfältig wird ein möglicher Vater für die Welpen ausgesucht. Ein Rüde muss gesund und leistungsfähig sein, in hohem Masse dem FCI Standard 162b Whippet entsprechen, ohne jegliche Übertreibungen im Exterieur sein und er  muss ein super Wesen haben. Inzwischen haben die Welpen vom
A-Wurf, 1997
B-Wurf, 2002
C-Wurf 2009
D-Wurf 2012
E-Wurf 2017
F-Wurf 2018
in meiner Zuchtstätte das Licht der Welt erblickt.

Für die Betreuung der Hündin während der Tragezeit und die Vorbereitung auf die Geburt, sowie für die ganze Aufzucht der Welpen ist mir kein Aufwand zuviel.
Seit Jahren besuche ich zudem regelmässig auch hochwertige Weiterbildungsanlässe die vor allem die Themen Zucht, Gesundheit, Erährung sowie Verhalten (Welpenprägung/ Sozialisierung) betreffen.

Die Geburt der Welpen erfolgt im Schlafzimmer im 1. Stock, wo die Welpen auch die ersten ca. 4 Lebenswochen verbringen bis dem Zeitpunkt wo sie die Wurfkiste verlassen wollen um ihre Umgebung zu erkunden. Die Hündin kann so in aller Ruhe ihre Kinder betreuen und geniessen, kann aber jederzeit zur restlichen Familie in den Wohnbereich im EG kommen. Die erwachsenen Whippets haben aber auch regelmässig die Möglichkeit nachzuschauen was oben in der Wurfkiste abläuft. Das Schlafzimmer lässt sich sehr gut auf die nötige höhere Raumtemperatur aufheizen, was im offenen Wohnbereich fast nicht möglich wäre, für die Welpen aber überlebenswichtig sein kann, da sie nur mit der für sie richtigen Umgebungstemperatur ihr Immunsystem optimal entwickeln können.
Mit ca. 4 Wochen erfolgt dann der Umzug ins Hundezimmer im Erdgeschoss neben dem Wohnzimmer inkl. der grossen Wurfkiste. Der Feinsteinzeugplattenboden wurde bereits im Vorfeld wieder mit einem neuen strukturierten Novilon Boden belegt, damit die Welpen weniger rutschen und ihre noch recht weichen Knochen Gelenke geschont werden. Je lebendiger die Welpen sind desto schneller geht leider auch jeweils der Novilon in die Brüche resp. wird angeknappert und bearbeitet. Die Türe bleibt offen, die Welpen sind nur mit einem Trenngitter vom Wohnbereich abgetrennt und bekommen so die ganzen Alltagseräusche wie Radio, TV, Türglocke, Staubsauger etc. mit. Vom Welpenzimmer aus haben die Welpen auch einen direkten Ausgang in ihren eigenen und sicher abgegrenzten Welpenauslauf wo sie spielen, rennen, Löcher graben und Sträucher bearbeiten können.
Die Welpen werden von mir rund um die Uhr persönlich betreut und falls einmal nötig kann ich jeweils auf meine langjährige Freundin und ebenfalls Whippetbesitzerin zählen. Besucher und Intereessenten werden ab der 6. Woche empfangen, enge Freunde und Verwandte aber mit Vorsichtsmassnahmen schon etwas früher. Ausstellungen besuche ich während der Aufzucht eines Wurfes fast keine mehr, seitdem ich beim D-Wurf im Jahr 2009 von der CACIB in Lausanne den Zwingerhusten mit nach Hause gebracht hatte. Das Risiko Krankheiten einzuschleppen wird in Fachbüchern beschrieben und ich weiss auch von anderen Züchtern, die damit Erfahrungen gemacht haben. Deshalb nehme mir auch das Recht heraus Verantwortliche des Rasseklubs für Kontrollen nicht resp. erst später hereinzulassen, wenn diese vorgängig an Veranstaltungen teilgenommen haben, wo sich Hunde angesteckt haben die später an Zwingerhusten erkrankt sind. Freunde habe ich mir damit keine gemacht, aber die Verantwortung trage ich und den Schaden und die Kosten auch!
Im Alter von circa 5-6 Wochen lernen die Welpen dann Auto kennen. Das Radio wird eingeschaltet und der Motor kurz angelassen, bis zum 1. Tierarztbesuch zum Impfen/Chippen mit ca. 8 Wochen kennen die Welpen dann bereits das Auto und waren auch schon ein paar Mal im kurze Strecken unterwegs. Mit 9 Wochen gehts es dann das erste Mal in die Welpenspielgruppe bei einem Kynologischen Verein der SKG wo meine Whippetwelpen jeweils sehr willkommen sind. Mit 12 Wochen, nicht wie gemäss Zuchtreglement vorgeschrieben mit 10 Wochen, dürfen die reservierten Welpen zu ihren neuen Besitzern umziehen. Meines Erachtens ist es für die Entwicklung der Welpen ein grosses Plus, wenn sie noch weitere 2 Wochen im Rudel und mit ihrer Mutter verbringen dürfen und die regelmässigen und immer länger dauernden Aufenthalte mit den erwachsenen Whippets im Wohnbereich und im grossen Garten sind sehr lehrreich und die Kleinen lernen von den Grossen enorm viel, das Sofa wird sehr schnell zur Liegewiese für alle, sie werden aber auch mal zurechtgewiesen von den erwachsenen Whippets wenn diesen alles zuviel wird.

Hier noch eine sehr interessante und lehrreiche Broschüre vom
EDI, Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen:

Mein Hund